Verwaltungsgericht Würzburg

Präsident Hubert Strobel

Das Verwaltungsgericht Würzburg wurde am 15. Januar 1947 eröffnet. Seit Ende des Jahres 1988 hat es seinen Sitz in der Burkarderstraße 26 unterhalb der Festung Marienberg.

War das Gericht bis dahin in verschiedenen Dienstgebäuden im Würz-burger Stadtgebiet eher "geduldet", wurde ihm nun die Errichtung eines Gerichtsneubaus zuteil. Die Lage des Baugrundstücks, eingebunden in die alte Bausubstanz der Burkarderstraße und des historischen Main-viertels einerseits und in die Blickachse von der "Alten Mainbrücke" zur Festung und zum "Käppele" andererseits, stellte an das neue Gebäude besondere architektonische Anforderungen. Gefunden wurde ein viel beachteter Kompromiss zwischen der Aufnahme der charakteristischen Besonderheiten des augenfälligen Standortes und den Funktionalitätserfordernissen einer modernen Behördeneinheit.

Das Gericht weist derzeit einen Personalbestand von 30 Richterinnen und Richtern sowie 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des nichtrichterlichen Personals (Beamte und Tarifbeschäftigte) auf. Die Geschäfte verteilen sich auf 9 Kammern (vgl. hierzu den Geschäftsverteilungsplan), für die mündlichen Verhandlungen stehen 3 Sitzungssäle zur Verfügung.

Die Sitzungssäle (im Bild der "große" Sitzungssaal) wie überhaupt der Öffentlichkeitsbereich mit seinen Verweilzonen für die Prozessbeteiligten sind bei aller Zweckmäßigkeit hell und freundlich ausgestaltet, so dass der Versuch, mit den Mitteln der baulichen Transparenz das Verfahrensprinzip der Gerichtsöffentlichkeit umzusetzen, gelungen ist.
Im Jahre 2022 feiert das Verwaltungsgericht Würzburg sein 75-jähriges Bestehen (75 Jahre Bayer. Verwaltungsgericht Würzburg)

Interessenten können sich über die mündlichen Verhandlungen, die öffentlich stattfinden, an den Info-Monitoren des jeweiligen Sitzungssaales informieren, dort können die Tagesordnungen eingesehen werden.

Das Verwaltungsgericht Würzburg bietet allen beteiligten Personen und Behörden die Möglichkeit an, vor einem Güterichter ein Mediationsverfahren durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Am Bayerischen Verwaltungsgericht Würzburg besteht für Studenten der Rechtswissenschaften die Möglichkeit, ein Praktikum gemäß § 25 Abs. 1 JAPO abzuleisten. Weitere Einzelheiten finden Sie hier

Großer Sitzungssaal
Öffentlichkeitsbereich