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Übersendung von Entscheidungen

Entscheidungen des Verwaltungsgerichts München können Sie gegen Kostenerstattung anfordern. Bestellungen sind - möglichst mit Aktenzeichen und Datum der Entscheidung - zu richten an: 

Verwaltungsgericht München
Bayerstraße 30
80335 München
Telefax: 089 5143-777
E-Mail: entscheidungsanforderung@vg-m.bayern.de

Entscheidungsanforderungen sind ausschließlich an diese Adresse zu richten. Die Pressestelle bearbeitet nur Anforderungen von Presseorganen.

Soweit Entscheidungen in elektronischer Form vorliegen, können sie per E-Mail übermittelt werden (PDF-Format). Wahlweise werden sie auch per Telefax oder in Papierform zugeschickt.
Dafür sind folgende Kosten zu erstatten: 

  • per E-Mail: 7,50 EUR je Entscheidung (unabhängig vom Umfang)
  • In Papierform oder per Telefax:
    • für bis zu 10 Seiten 10,00 EUR
    • für mehr als 10 Seiten bis zu 50 Seiten 10,00 EUR zuzüglich 0,50 EUR je 10 Seiten übersteigende Seite
    • für mehr als 50 Seiten 30,00 EUR zuzüglich 0,15 EUR je 50 Seiten übersteigende Seite

Wird die Entscheidung nicht eindeutig durch Angabe des Aktenzeichens oder Entscheidungsdatums benannt und vermehrt sich der Verwaltungsaufwand wegen einer notwendigen Recherche, kann sich die Regelgebühr um 5 EUR erhöhen.