
 

 
 

Pressesprecher   Postanschrift Dienstgebäude Telefon Telefax 

Ri’inVGH Andrea Breit, Tel. 2130-334, Fax 2130-315 

RRin Christiane Viefhaus, Tel. 2130-264, Fax 2130-464 

RIVGH Dr. Dieter Zöllner, Tel. 2130-332, Fax 2130-431 

Postfach 34 01 48 Ludwigstr. 23 

80098 München 80539 München 

(089) 21 30-0 (089) 21 30 320 

E-Mail: poststelle@vgh.bayern.de 

Internet: http://www.vgh.bayern.de 
 

per Telefax/E-Mail München, 30.10.2009 

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof 

- Pressemitteilung - 

Bisheriger Hauptanbieter des Bayernjournals am Wochenende darf nicht  

weitersenden 

 

Mit Beschluss vom 30. Oktober 2009 hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH) 

die Entscheidung des Verwaltungsgerichts München bestätigt, wonach die betroffene Fern-

sehgesellschaft das Bayernjournal am Wochenende in den Programmen RTL und SAT 1 vor-

läufig nicht mehr ausstrahlen darf. 

 

Aufgrund des Todes eines Gesellschafters kam es bei der Fernsehgesellschaft zu einer Ver-

änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse. Die Bayerische Landeszentrale für neue 

Medien (BLM) veranlasste daraufhin eine teilweise Neuausschreibung für den bisher von der 

Fernsehgesellschaft betriebenen Teil der Anbietergemeinschaft und widerrief die Sendege-

nehmigung mit Ablauf des 25. Oktober 2009. Dagegen richtete sich der Antrag der Fernseh-

gesellschaft auf vorläufigen Rechtsschutz, mit dem sie erreichen wollte, über das genannte 

Datum hinaus das Bayernjournal am Wochenende senden zu dürfen. 

 

Nach Auffassung des BayVGH im Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes ist das Vorgehen 

der BLM nach der maßgeblichen Fernsehsatzung rechtmäßig. Insbesondere sei rechtlich nicht 

zu beanstanden, dass die BLM die Gesellschafterstruktur der Hauptanbieterin des Bayern-

journals als defizitär im Hinblick auf die Meinungsvielfalt ansehe. Auch die Erwägung, es be-

stünden Defizite bei der Transparenz der Gesellschaftsstruktur der Antragstellerin im Hinblick 

auf Kostenrechnung und Finanzierung des Fernsehfensters sei nicht sachwidrig. Zwar gebe 

es kein Gebot, wonach ein Programmveranstalter nur ein rundfunktypisches Gewerbe betrei-

ben dürfe. Gleichwohl scheine eine klare Zuordnung der verschiedenen Geschäftsfelder mit 

Blick auf den Finanzierungsbedarf für das Fernsehgeschäft der Antragstellerin erhebliche 

Probleme zu bereiten. Es sei auch nicht ersichtlich, dass die Entscheidung der BLM aufgrund 

sachwidriger Erwägungen zustande gekommen wäre. 

 

Gegen diesen Beschluss gibt es kein Rechtsmittel. 

 

 

(Bayer. Verwaltungsgerichtshof, Beschluss vom 30. Oktober 2009 Az. 7 CS 09.2606) 


